Skip to main content

Wo kann man eine Endoskop Kamera ausleihen?

Endoskope sind Geräte, mit denen man einen Blick in unzugängliche Hohlräume werfen kann. Die ersten Endoskope wurden in der Medizintechnik eingesetzt. Andere Formen sind in der Technik weit verbreitet und dienen zur Inspektion von Rohren, Kanälen Autokarosserien oder Hohlräumen in Bauten. Die Geräte bestehen gewöhnlich aus einer Lichtquelle, einem Glasfaserkabel zur Übertragung der Bilder und einer Kamera. 

Wo kann man Endoskope ausleihen und warum sollte man das tun?

Wo kann man eine Endoskop Kamera ausleihen?

Wo kann man eine Endoskop Kamera ausleihen?

Gute Endoskope sind Präzisionsinstrumente, die nicht gerade billig sind. Die meisten Menschen, mit der Ausnahme weniger Spezialisten, benötigen diese Geräte nur selten, höchstens alle paar Jahre einmal. Unter diesen Umständen wäre es reinste Verschwendung, sich ein eigenes Endoskop zu kaufen. Das Ausleihen des Instruments ist die kostengünstigere Lösung. Bei der Suche im Internet wird man schnell fündig. Dort findet man Angebote von Firmen, die Endoskope der verschiedensten Art ausleihen.

In der Regel beträgt die Mietdauer der Geräte 3 – 4 Tage, manchmal auch bis zu einer Woche. Ein Vergleich der Anbieter lohnt sich, weil die Konditionen oft sehr verschieden sind. Einige der Firmen, die Endoskope vermieten, bringen ihren Kunden die Geräte sogar ins Haus und holen sie nach dem Einsatz wieder ab. Das trifft natürlich in besonderem Maße auf große Endoskope zu, die für die Untersuchung von Rohrleitungen und Kanälen gedacht sind.

Worauf sollte man bei der Ausleihe achten?

Am wichtigsten sind technische Fragen, beispielsweise für welchen Zweck das Endoskop genutzt werden soll. Je nach Anwendung muss es zum Beispiel wasserdicht sein. Eine andere wichtige Frage ist das Display. Manche Endoskope sind mit einem integrierten Bildschirm ausgerüstet, bei anderen dagegen kann man ein Laptop mittels USB Anschluss mit dem Endoskop verbinden. Einige Geräte gestatten sogar, ein Smartphone anzuschließen und als Display zu nutzen. Viele der Videokameras sind lediglich für live Aufnahmen ausgelegt.

Bei der Untersuchung von Maschinenteilen oder Hohlräumen in Bauten kann es aber nützlich sein, wenn mit der Kamera Fotos gemacht und zur Beweisaufnahme gespeichert werden können.

Andere, hochwertige Rohr- und Kanalkameras sind sogar mit integrierten Zangen bzw. Greifern ausgerüstet. Damit können Hindernisse nicht nur erkannt, sondern auch gleich noch beseitigt werden. Das spart Zeit und Kosten. Am besten ist es, mit dem Anbieter persönlich Kontakt aufzunehmen und ihm mitzuteilen, wozu das Endoskop benötigt wird. Die Mitarbeiter sind Fachleute auf ihrem Gebiet und können in der Regel geeignete Geräte empfehlen.

Gibt es auch Nachteile beim Ausleihen eines Endoskops?

Endoskop Kamera mit Monitor

Endoskop Kamera mit Monitor

Bei den Geräten handelt es sich um empfindliche Präzisionsinstrumente, deren korrekte Handhabung einiges Geschick erfordert. Wer noch niemals zuvor ein Endoskop benutzt hat, braucht ein wenig Übung, um mit dem Gerät zurecht zu kommen. Es könnte passieren, das Laien mit dem Gerät nicht so gut umgehen können. Vor der Ausleihe sollte unbedingt geklärt werden, wer im Fall einer Beschädigung für den Schaden haftbar ist.

Unter Umständen ist eine Versicherung gegen fahrlässige Beschädigung gleich in den Leihgebühren enthalten. Wenn nicht, kann eine private Haftpflichtversicherung die Kosten im Fall der Beschädigung eines Endoskops übernehmen. Wenn es um ernsthafte Probleme geht, die mit Hilfe eines Endoskops erkannt werden sollen, kann es unter Umständen eine sinnvolle Alternative sein, sich nicht nur das Endoskop zu leihen, sondern von vornherein eine Firma mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen, die sich darauf spezialisiert hat. Viele solcher Firmen stellen nicht nur mit dem Endoskop fest, welche Schäden vorliegen, sondern kümmern sich gleich anschließend auch um ihre Beseitigung. Das kann Zeit und Kosten sparen. 


Ähnliche Beiträge